Ladenöffnungszeiten:
 Mo 9:30 - 18:00 Uhr, Fr und Sa 11:00 - 17:00 Uhr

 wir sind mobil erreichbar unter 0172-349 1304(Monika) und 0178-519 1071(Klaus)

Laden

Hähnchenbräter

Hähnchen- oder Geflügelbräter

Leckerstes. Hähnchen. Ever.

Das Must-Have der Grillsaison: Der Bierähnchenbräter!

Das Geflügel wird auf den Konus aufgesetzt; dieser erhitzt sich im Garraum von Grill oder Backofen, und das Bratgut gart gleichmäßiger und schneller auch von innen (nicht nur von außen): Das Fleisch wird zart und saftig, die Haut knusprig braun. Durch das in der Hitze verdunstende Bier verfeinert sich der Geschmack zusätzlich, der Bräter funktioniert aber auch ohne Bier. Fett und Bratensaft tropft in die Auffangschale.
Unsere Hähnchenbräter sind glasiert und hoch gebrannt, deshalb auch stabil und  leicht zu reinigen.

Nicht nur Hähnchen, auch Poularden und kleinere Enten können damit zubereitet werden.
Bestellanfrage

Rezept für Bierhähnchen - Funktioniert einwandfrei!

Dieses Brathähnchen schmeckt fabelhaft, knusprig und saftig gleichzeitig, schön würzig.
Gewürze mit Olivenöl verrühren, zärtlichst auf dem nackten Hähnchen verteilen und mind. 2 Stunden marinieren lassen. Den Mann überreden, etwas vom Feierabendbier abzugeben;-) oder selbst etwas zu "opfern" und einfüllen.
Man kann die Schenkel noch 2-3 mal einschneiden, damit sie gleichzeitig mit der Brust gar sind. Bier, ein paar Apfelschnitze und Zwiebelachtel in den unteren Teil geben, Das Hähnchen auf den Bräter stecken,  und ab in den Ofen bzw. in den Garraum vom Gasgrill, ACHTUNG: KEINE FLAMME  direkt unter die Keramik, sie ist ofenfest, aber nicht flammfest!
Das Geflügel ist gar, wenn aus den angepiekten Schenkeln klarer Fleischsaft kommt.
Beim Anwenden im Backofen:
Wenn der Backofen niedrig ist, kann man ein Pizzablech drunter stellen und das ganze Konstrukt auf dem Boden des Ofens platzieren.
ca. 1 Stunde im Ofen bei 160°C Umluft oder 2 Stunden bei 130°C Ober/Unterhitze braten.
Grill muss nicht zugeschaltet werden, die Haut ist sehr knusprig und das Fleisch butterzart.
....und die Sauerei im Ofen hält sich sehr in Grenzen.

Gewürz-Bier-Hähnchen
Zutaten für 4 Personen:
1 Masthähnchen (ca. 1,2 kg) oder eine Freilandpoularde
Salz, Pfeffer
1 TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Paprikapulver rosenscharf
1/2 TL  Curry
6 TL Olivenöl
1 Apfel
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ca. 500 ml Bier, davon 200ml in den Bräter,  300ml in den Koch/die Köchin ;-)



Share by: